Vorstandsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit

DLRG Ortsgruppe Achim e.V. wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht: 22.02.2024
Autor: Malte Arndt
Hintere Reihe von links: Finn-Niklas Gerken (2. Vorsitzender), Linea Osmers (Technische Leitung Ausbildung), Malte Arndt (1. Vorsitzender), Timo Müller und Jens Heidemann (Beisitzer). In der vorderen Reihe Familie Schnippat mit den Ehrungen für 10-jährige Mitgliedschaft (von links Florian, Tanja, Charlotte und Simon Schnippat)

Jüngst fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Achim e.V. im Achimer Rathaus statt. Nicht nur Bürgermeister Rainer Ditzfeld folgte der Einladung von Malte Arndt, sondern auch Vertreter der DRK Wasserwacht konnten neben zahlreichen Mitgliedern begrüßt werden.

Ein wichtiges Thema blieb auch 2023 in der DLRG Ortsgruppe Achim e.V. die Zahl der Nichtschwimmer*innen. Die Ortsgruppe versuche zwar mit mehreren Kursen parallel der Nachfrage nachzukommen, doch der Rückstand sei noch immer deutlich zu sehen, so Malte Arndt 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Achim. Zufrieden zeigt sich die Ortsgruppe im Rückblick auf den zahlreichen Spendern und den beiden Sponsoren Stadtwerke Achim und Ford Vowinkel, mit dessen Hilfe ein neues Vereinsfahrzeug angeschafft werden konnte. Nach 5 Jahren ohne ein Motorrettungsboot, soll 2024 nun dies angegangen werden. Aber auch da ist die DLRG Ortsgruppe Achim e.V. auf finanzielle Unterstützung angewiesen und freut sich über jede Spende.

Zufrieden zeigt sich auch Finn-Niklas Gerken (Jugendvorsitzender), so konnten im vergangenen Jahr nicht nur das größte Event der DLRG Niedersachsen im Rahmen des Landesjugendtreffens und der Landesmeisterschaften erfolgreich in Achim durchgeführt werden, sondern es gab insgesamt für die jungen Mitglieder eine netto Angebotszeit in dem Bereich Jugend von über 400h außerhalb des wöchentlichen Schwimmtrainings.

Für die langjährige Mitgliedschaft konnten im Rahmen der Versammlung 11 Ehrungen durchgeführt werden. Seit 10 Jahren unterstützen die Ortsgruppe Lea Jasmin Dabbert, Dr. Christine Gärtner, Isabelle Gärtner, Dr. Ulrich Gärtner, Charlotte Schnippat, Florian Schnippat, Simon Schnippat, Tanja Schnippat und Felemez Tali. Seit 50 Jahren Mitglied ist Helmut Nordloh und seit 65 Jahren ist Bernd Dieter Hoffmann Kamerad der Achimer DLRG. Malte Arndt bedankt sich bei allen für die langjährige Treue.

Neben den Ehrungen standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Malte Arndt wurde im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt. Finn-Niklas Gerken unterstützt ihn ab sofort als 2. Vorsitzender.